Rhabarberkuchen mit Streuseln | vegan & einfach

Rhabarberkuchen mit Streuseln | vegan & einfach
Rezept teilen

Veganer Rhabarberkuchen mit Hafer-Kokos-Streuseln

Rhabarberkuchen – Mein perfekter Rhabarberkuchentraum vereint saftigen Kuchenteig mit süß-saurem Rhabarber und irgendetwas Knusprigem obendrauf. Deswegen habe ich diesen Kuchen mit Hafer-Kokos-Streuseln kreiert. Er bringt einfach alles zusammen, was ich so liebe: Er ist süß und sauer, soft und crunchy. Ich hoffe er schmeckt dir genauso gut wie meiner Familie und mir!

Rhabarber gibt es bei uns von April bis Juni. Diese Zeit sollte man ausfüllen, da sich aus Rhabarber die unterschiedlichsten Gerichte kreieren lassen.

Für meine besondere Beziehung zu Rhabarberkuchen hat mein damaliger Kellnerjob gesorgt. In dem Restaurant gab es immer frischen Rhabarberkuchen mit Baiser, der liebevoll von der Mutter der Besitzerin zubereitet wurde. Die Liebe konnte man förmlich durch diesen Kuchen schmecken. Deswegen finde ich, dass Liebe eine der wichtigsten Zutaten ist, auch wenn man sie nicht sehen kann – schmecken kann man sie definitiv!

Falls du die Saison dieses Jahr bereits verpasst hast, aber dennoch Lust auf diesen Kuchen hast, kannst du den Rhabarber problemlos durch Stangensellerie ersetzen – kleiner Scherz am Rande… Nein am besten eigenen sich dann Äpfel oder Obst, das beim Backen dann nicht zu sehr zusammenfällt.

Veganer Rhabarberkuchen

Warum du diesen Rhabarberkuchen probieren solltest.

Dieser Rhabarberkuchen ist…

  • vegan
  • knusprig
  • trotzdem soft
  • süß und dennoch etwas säuerlich
  • einfach vorzubereiten

Auf den Bildern siehst du die Bestandteile, die für den Kuchen als Ganzes wichtig sind. Bei der Zubereitung des Rhabarberkuchens beginne ich zunächst mit dem Anrühren des Teigs. Diesen lasse ich dann für ca. 20 Minuten ruhen und bereite in dieser Zeit den Rhabarber mit der Dattelpaste zu.

Der Boden wird dann bei 180°C für ca. 15 Minunten angebacken. Währenddessen lassen sich wunderbar die Streusel zubereiten. Nachdem der Boden etwas hochgegangen ist, nehme ich ihn aus dem Backofen und verteile darauf die Rhabarbermasse und die Streusel. Das Ganze kommt dann nochmal für gute 40-50 Minuten bei 180° Heißluft in den Ofen.

Weitere Rezepte, die dir gefallen könnten:

Ich wünsche dir viel Spaß beim Backen! Hast du den Rhabarberkuchen probiert? Dann freue ich mich sehr über deinen Kommentar. Gerne kannst du mich auch bei Instagram @veganwonda markieren.

Veganer Rhabarberkuchen

Veganer Rhabarberkuchen | einfach & lecker

Katharina
Samtiger, leckerer, veganer Rhabarberkuchen mit Haferstreuseln. Dieser Kuchen ist so lecker, dass er jede Mühe wert ist.
Vorbereitungszeit 35 Min.
Zubereitungszeit 50 Min.
Arbeitszeit 1 Std. 25 Min.
Gericht Dessert

Zutaten
  

Für den Boden

  • 75 gr Kokosöl flüssig
  • 80 gr brauner Zucker
  • 150 ml Mandel- oder Kokosmilch
  • 80 gr Weizenmehl
  • 150 gr Dinkelmehl
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Pck Vanillezucker

Für die Rhabarbermasse

  • 750 gr frischer Rhabarber
  • 80 gr Dattelpaste oder anderes Süßungsmittel

Für die Streusel

  • 50 gr Kokosöl fest; alternativ vegane Butter
  • 50 gr Haferfocken
  • 20-25 gr Puderzucker alternativ Kokosblütenzucker
  • 50 gr Kokosraspeln

Anleitungen
 

Kuchenboden

  • Das Kokosöl für einige Sekunden in der Mikrowelle erwärmen und eine Schüssel geben. Darin den braunen Zucker auflösen.
  • Die Mandelmilch (oder Kokosmilch) dazugeben und gut mischen.
  • Die restlichen Zutaten hinzugeben. Währenddessen den Ofen auf 180° Umluft vorheizen.
  • Form einfetten und Teig hineingeben.
  • Den Teig für ca. 15 Min. backen.
  • Teig wieder rausnehmen und dann die Rhabarbermasse und Streusel daraufgeben.

Rhabarbermasse

  • Den Rhabarber waschen, schälen und schneiden.
  • Rhabarber zusammen mit der Dattelpaste und 2 EL Wasser in einen Topf geben und ca. 15 Min. bei mittlerer Hitze einkochen.

Streusel

  • Die Zutaten für die Streusel in eine Schüssel geben und mit der Hand zu Streuseln kneten. Darauf achten, dass das Kokosöl fest ist.
Keyword Desserts, Kuchen, Rhabarber, süß
Hast du das Rezept probiert?Lass uns wissen, wie es war!

Related Posts

Rhabarber Bananenbrot | gesund, vegan & einfach

Rhabarber Bananenbrot | gesund, vegan & einfach

Rezept teilen

Ein super leckeres fluffiges Rhabarber Bananenbrot, das komplett ohne Haushaltszucker auskommt und sehr einfach herzustellen ist.

Veganes Bananenbrot ohne Zucker | gesund & einfach

Veganes Bananenbrot ohne Zucker | gesund & einfach

Rezept teilen

Dieses vegane Bananenbrot ohne Zucker stillt deine Lust auf Süßes. Es ist vegan, lecker und einfach zuzubereiten.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Recipe Rating