Pfirsich Salsa | fruchtig, vegan & einfach

Pfirsich Salsa | fruchtig, vegan & einfach
Rezept teilen

Ich liebe es spontan neue Leute kennenzulernen. Damit verbinde ich eine sehr starke positive Energie. Oft passiert mir das auf Reisen, was einer der Gründe ist, warum ich das Reisen so mag.

Während Corona ist sowohl das Reisen als auch das Kennenlernen von Neuem etwas nach hinten gerückt. Umso mehr habe ich mich gefreut, als wir aus Platzmangel in einem Restaurant mit zwei Frauen aus Mexiko zusammengesetzt wurden. War das schön sich auszutauschen. Es hat sich wieder angefühlt, als ob ich gerade auf Entdeckungstour wäre. Und natürlich haben wir uns über typische mexikanische als auch deutsche Gerichte ausgetauscht. Essen gehört einfach immer dazu…

Pfirsich Salsa

Diese Pfirsich Salsa ist definitiv durch dieses Treffen inspiriert und auch der Tatsache geschuldet, dass ich noch Dosenpfirsiche in meinem Schrank stehen hatte… Aber es gibt für dich auch einige Gründe, warum du diese Salsa unbedingt probieren musst.

Wieso du die Pfirsich Salsa probieren solltest…

Diese Pfirsich Salsa:

  • ist sehr einfach zu machen
  • benötigt nur einige wenige Zutaten
  • ist ein Upgrade für Salsa Fans
  • vegan
  • milch- und eifrei
  • super lecker
  • eine Alternative zur klassischen Tomatensalsa
  • fruchtig
  • frisch
  • mal was Neues
Pfirsich Salsa mit einer halben Zitrone im Vordergrund

Zutaten für die Pfirsich Salsa

  • Eine große Dose Pfirsiche: Ich habe für diese Salsa Dosenpfirsiche verwendet. Frische Pfirsiche werden aber genauso gut funktionieren. Je reifer die Pfirsiche, umso süßer die Salsa.
  • frische Minze: frische Minze harmoniert sehr gut mit der Süße der Pfirsiche.
  • Schalottenzwiebel: Schalotten sind im Geschmack milder als weiße Zwiebeln. Deswegen passen sie gut in die Pfirsich Salsa. Du kannst stattdessen aber auch rote Zwiebeln verwenden.
  • Mini-Rispentomaten: Ich bin ein Fan von kleineren Tomaten. Solltest du nur große haben, kannst du stattdessen eine Tomate verwenden. Sicherheitshalber kannst du die Tomate abwiegen.
  • Zitronensaft: Statt Zitronensaft passt Limettensaft auch sehr gut zu der Pfirsich Salsa.
  • Olivenöl: Etwas Olivenöl ergänzt die Salsa im Geschmack.
Fertige Pfirsich Salsa

Zubereitung der Pfirsich Salsa

Die Zubereitung der Salsa ist sehr einfach und geht wirklich schnell.

Schritt 1: Dosenpfirsiche gut abtropfen lassen.

Schritt 2: Pfirsiche, Tomaten und Schalotte in kleine feine Würfel schneiden. Ich mache das mit einem scharfen Messer, aber vielleicht hast du ja eine spezielle Reibe, die das erledigen kann. Dann bist du noch schneller fertig.

Schritt 3: Alle Zutaten zusammen in eine Schüssel geben und alles gut umrühren. Mit Nachos, als Salat oder Beilage servieren. Guten Appetit!

Pfirsich Salsa

Tipp zur Haltbarkeit der Pfirsich Salsa

Die verbliebenen Reste der Salsa am besten in einer luftdichten Dose im unteren Fach des Kühlschranks aufbewahren. Dann ist die Salsa 3-4 Tage haltbar.

weitere Rezepte, die dir gefallen könnten:

Viel Spaß beim Ausprobieren! Ich freue mich sehr über deinen Kommentar und darauf, deine Kreationen bei Instagram zu sehen. Markiere mich einfach @veganwonda und verwende meinen Hashtag #veganwonda.

Pfirsich Salsa

Pfirsich Salsa

Katharina
So lecker und so fruchtig – diese Pfirsich Salsa ist perfekt zu Nachos oder als exotische Salatbeilage.
Vorbereitungszeit 10 Min.
Zubereitungszeit 2 Min.
Arbeitszeit 12 Min.
Gericht Beilage, Dips, Salat
Land & Region Amerikanisch, Mexikanisch
Portionen 4 Portionen

Zutaten
  

  • 1 große Dose Pfirsische
  • 8 gr Minze
  • 1 Schalotte ca. 50 gr
  • 4 Mini-Rispentomaten ca. 125 gr
  • 50 ml Zitronensaft ca. 1/2 Zitrone
  • 1 EL Olivenöl

optional

  • 1 TL Kokosraspeln

Anleitungen
 

  • Pfirsiche, Tomaten und Schalotte in sehr kleine Würfel schneiden. Minze hacken.
  • Alle Zutaten in eine mittelgroße Schüssel geben und miteinander verrühren. Mit Nachos servieren.
  • Guten Appetit!

Notizen

  • Statt Zitronensaft passt auch Limettensaft sehr gut zur Salsa.
  • Die Kokosraspeln sind komplett optional.
Keyword einfach, Pfirsich Salsa, Salatbeilage, Salsa, schnell, zu Nachos
Hast du das Rezept probiert?Lass uns wissen, wie es war!

Merke dir das Rezept auf Pinterest. Dann kannst du es jederzeit zur Hand und kannst es zu einem späteren Zeitpunkt ausprobieren.

Pinterestgrafik Pfirsich Salsa

Related Posts

Veganes Thunfisch Sandwich | lecker & einfach

Veganes Thunfisch Sandwich | lecker & einfach

Rezept teilen

Veganes Thunfisch Sandwich? Und ob das geht. Dieser Thunfisch Salat ist mega lecker und hat absolutes Suchtpotenzial.

Vegane Spaghetti Bolognese | schnell & einfach

Vegane Spaghetti Bolognese | schnell & einfach

Rezept teilen

Spaghetti Bolognese ist ein echter Klassiker, der auch auf einem veganen Küchentisch nicht fehlen darf. Mit deinen Lieblingsspaghetti und einigen wenigen Zutaten kann die Vorbereitung direkt beginnen.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Recipe Rating