Blaubeer Crumble | vegan & einfach

Blaubeer Crumble | vegan & einfach
Rezept teilen

Ich muss gestehen, dass ich erst auf die Idee gekommen bin Blaubeer Crumble zu machen, als wir einen neuen Kühlschrank bekommen haben. Da alles aus dem Gefrierfach musste und ich gar keine Lust hatte, irgendwas einfach so wegzuschmeißen, habe ich den halben Tag also damit verbracht alles zu verarbeiten. Dazu muss ich sagen, dass dieses Crumble mit Heidelbeeren wesentlich schneller weg war, als die 2 Kilo Spinat, die immer noch in meinem Kühlschrank ausharren. Das soll natürlich als Argument dienen, dieses Blaubeer Crumble zu machen. Aber ich glaube, wir verstehen uns.

Blaubeer Crumble

Wieso du dieses Blaubeer Crumble probieren solltest.

Dieses Blaubeer Crumble ist …

  • sehr lecker
  • einfach zu machen
  • fruchtig
  • vegan
  • milch- und eifrei
  • aus wenigen Zutaten
  • ein Grundrezept
  • ein Genuss
Heidelbeer Crumble

Zutaten

  • gefrorene Blaubeeren (Heidelbeeren): Für dieses Rezept habe ich mich für gefrorene Heidelbeeren entschieden. Aus dem einfachen Grund – meine Gefriertruhe musste aufgetauht werden. Natürlich kannst du auch frische verwenden. Achte darauf, sie gut zu waschen und abtropfen zu lassen.
  • Zucker: Die Heidelbeeren werden für das Crumble in etwas Zucker gewälzt. Magst du es säuerlicher, kannst du diesen Schritt weglassen.

Streusel

  • gemahlene Haselnüsse: In diese Streusel kommen gemahlene Haselnüsse. Alternativ kannst du auch Mandeln verwenden. Sie sind etwas neutraler im Geschmack. Ich persönlich mag die interessante Kombi von Haselnüssen und Blaubeeren.
  • Dinkelmehl: Als Mehl habe ich ein helles Dinkelmehl verwendet. Selbstverständlich kannst du auch ein gewöhnliches helles Mehl verwenden oder eine glutenfreie Mehlmischung ausprobieren.
  • Zucker: Für die Streusel habe ich gewöhnlichen Haushaltszucker verwendet. Du kannst diesen auch durch braunen Zucker ersetzen.
  • Vanilleextrakt: Etwas Vanilleextrakt oder alternativ Vanillezucker verleiht den Streuseln eine leichte Vanillenote, die toll mit den Beeren harmoniert.
  • Margarine oder vegane Butter: Für die Streusel sollte die Margarine möglichst fest sein. Am besten schneidest du sie schon in Würfel. Dann lassen sich leichter Streusel daraus kneten.
Heidelbeer Crumble

Zubereitung

Schritt 1: Backofen auf 180° C Ober- und Unterhitze vorheizen.

Schritt 2: Blaubeeren (Heidelbeeren) waschen und gut abtropfen lassen. Mehrmals schütteln, um die Beeren von überschüssigem Wasser zu befreien.

Schritt 3: Beeren in eine Schüssel geben und mit Zucker vermischen.

Streusel

Schritt 4: Margarine oder vegane Butter in Würfel schneiden und zusammen mit den restlichen Zutaten für die Streusel in eine Schüssel geben. Die Zutaten mit der Hand vermengen und zu Streuseln formen.

Schritt 5: Eine mittlere Auflaufform gut mit Margarine oder Öl einpinseln.

Schritt 6: Beeren hineingeben und gleichmäßig verteilen.

Schritt 7: Streusel ebenfalls gleichmäßig auf die Beeren geben.

Schritt 8: Das Crumble auf mittlerer Schiene für ca. 25-30 Minuten backen.

Schritt 9: Das Crumble nach dem Backen leicht abkühlen lassen und warm genießen. Das Crumble schmeckt besonders gut mit einer Kugel Vanilleeis dazu.

Blaubeer Crumble

Tipps & Tricks

  • Wenn du keine Haselnüsse magst, kannst du sie einfach durch gemahlene Mandeln ersetzen.
  • Solltest du keine Nüsse vertragen, kannst du die Menge einfach durch ca. 50 gr Mehl ersetzen.
Blaubeer Crumble

Weitere Rezepte, die dir gefallen könnten:

Ich wünsche dir viel Spaß beim Backen! Hast du dieses Rezept probiert? Dann freue ich mich auf deinen Kommentar. Gerne kannst du mich auch auf Instagram @veganwonda markieren.

Heidelbeer Crumble

Blaubeer Crumble | vegan & einfach

Katharina
Liebst du Heidelbeeren? Dann musst du dieses leckere Blaubeer Crumble einfach probieren. Es ist super easy zuzubereiten und ein echter Genuss.
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 25 Minuten
Gesamtzeit 40 Minuten
Gericht Dessert
Küche Englisch, Irisch

Zutaten
  

  • 500 gr gefrorene Blaubeeren (Heidelbeeren) oder frische
  • 40 gr Zucker

Streusel

  • 60 gr gemahlene Haselnüsse oder gemahlene Mandeln
  • 150 gr Dinkelmehl
  • 40 gr Zucker
  • ½ TL Vanilleextrakt
  • 80 gr Margarine oder vegane Butter

Anleitungen
 

  • Backofen auf 180° C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Blaubeeren (Heidelbeeren) waschen und gut abtropfen lassen. Mehrmals schütteln, um die Beeren von überschüssigem Wasser zu befreien.
  • Beeren in eine Schüssel geben und mit Zucker vermischen.

Streusel

  • Margarine oder vegane Butter in Würfel schneiden und zusammen mit den restlichen Zutaten für die Streusel in eine Schüssel geben. Die Zutaten mit der Hand vermengen und zu Streuseln formen.
    Streusel
  • Eine mittlere Auflaufform gut mit Margarine oder Öl einpinseln.
  • Beeren hineingeben und gleichmäßig verteilen.
    Blaubeeren in Auflaufform
  • Streusel ebenfalls gleichmäßig auf die Beeren geben.
    Crumble vor dem Backen
  • Das Crumble auf mittlerer Schiene für ca. 25-30 Minuten backen.
  • Das Crumble nach dem Backen leicht abkühlen lassen und warm genießen. Das Crumble schmeckt besonders gut mit einer Kugel Vanilleeis dazu.
Keyword Beerencrumble, Blaubeer Crumble, Heidelbeer Crumble, veganes Crumble
Hast du das Rezept probiert?Lass uns wissen, wie es war!


1 thought on “Blaubeer Crumble | vegan & einfach”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating