5 Tipps für (d)einen erfolgreichen Veganuary

5 Tipps für (d)einen erfolgreichen Veganuary
Rezept teilen

Neues Jahr, neues Glück und neue Vorsätze. Der Beginn eines neuen Jahres fühlt sich meist wie eine neue Chance an, alles anders zu machen. Wunderbar, dass du dich im Januar vegan ernähren möchtest. Der Veganuary ist ein Monat voller Möglichkeiten – auf allen möglichen Plattformen finden sich Rezepte, Tipps und Motivation. Damit dein Veganuary ein Erfolg wird, habe ich für dich die folgenden Tipps zusammengestellt, damit du dir am Ende des Monats selbst auf die Schulter klopfen kannst. Los geht’s!

Inhaltsverzeichnis

1# Was ist dein Warum?

Der Titel sagt schon, welche Frage du dir im Prinzip vor jeder neuen Verhaltensänderung stellen solltest. Um diese Frage zu beantworten, solltest du dir am besten ein Notizbuch schnappen und aufschreiben, warum du am Veganuary teilnimmst. Sei dabei ehrlich zu dir. Hier geht es nicht darum, andere zu beeindrucken. Ganz egal, was dir Antwort ist, registriert dein Unterbewusstsein, dein Niedergeschriebenes und unterstützt dich unterbewusst dabei, dranzubleiben. Außerdem kannst du immer wieder auf dein Warum zurückgreifen, sobald die Motivation nachlässt.

2# Lebensmittel, die dir im Weg stehen, vegan zu sein

Du liebst Käse und Eier und hast Angst, dass du darauf einen Monat nicht verzichten kannst? Sei dir darüber bewusst, welche Lebensmittel für dich so wichtig sind, dass sie der veganen Ernährung im Weg stehen könnten. Je besser du einschätzen kannst, was dir fehlen wird, umso eher gehst du auf die Suche nach Ersatz. In den Supermärkten gibt es bereits eine Fülle an veganen Produkten, die mega lecker sind. Und wer weiß, vielleicht schmeckt dir der vegane Käse auch einfach besser.

3# Rezepte

Wir haben heute so ein Glück, was für eine Fülle an Rezepten im Internet zu finden ist. Der Veganuary ist der perfekte Zeitpunkt sich mit deutschen und internationalen veganen Foodbloggern auseinanderzusetzen.

Meine Lieblingsrezepte:

Foodblogs mit vielen tollen veganen Rezepten:

Natürlich kannst du auch einfach experimentieren. Die vegane Küche ist wahnsinnig lecker, macht kreativ und ist relativ einfach zu meistern. Wichtig ist Neugier und Experimentierfreudigkeit.

4# Offenheit für Neues

Jeder neue Anfang von irgendetwas fordert eine gewisse Offenheit für Neues. Öffne dich dafür, diesen Monat viele neue Rezepte und Lebensmittel zu probieren. Sieh es als Erfahrung und begrenze dich nicht, mit dem, was du bisher kennst und denkst, dass du ohne es nicht leben kannst. Du kannst deine Erfahrungen auch dokumentieren, wenn das dir Freude bereitet, z.B. auf einem neuen Instagram-Kanal oder in deinem Notizbuch.

5# Einfach weitermachen

Vegan zu leben, bedeutet nicht alles perfekt zu machen, und schon gar nicht am Veganuary. Du wagst einen neuen Schritt und das solltest du auch so zelebrieren. Falls du doch mal einen schwachen Moment erlebst, gib’ nicht auf, sondern mach einfach weiter. Es geht nicht um ganz oder gar nicht, sondern darum sich zu erlauben, etwas zu verändern. Die meisten Veränderungen brauchen Zeit und Durchhaltevermögen, bis sie zu einer neuen Gewohnheit werden. Auch wenn ich denke, dass du es easy schaffst, vegan essen und es dir viel Freude bereiten wird.

Ich wünsche dir einen wunderbaren Veganuary und ein tolles Jahr 2023.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert