veganwonda.de

Dieser Heidelbeerkuchen ist super soft, sehr fluffig und gefühlt  schmilzt er auf der Zunge. Das Beste an dem Kuchen ist aber eindeutig,  das er sehr einfach zuzubereiten ist.

Blaubeerkuchen | vegan & einfach

veganwonda.de

Backofen auf 180° C Heißuft (160° C Ober- und Unterhitze) vorheizen. In eine mittelgroße Schüssel die Sojamilch sowie den  Apfelessig geben, kurz umrühren und für ca. 10 Minuten stehen lassen.  Dadurch entsteht eine vegane „Buttermilch“, die den Blaubeerkuchen sehr  fluffig macht.

Schritt 1: 

veganwonda.de

Pflanzenöl, Ahornsirup und Zucker in die Schüssel mit hinzugeben und alles miteinander verrühren. Die trockenen Zutaten durch ein Sieb ebenfalls in den Teig geben. Alles zu einem glatten Teig vermischen.

Schritt 2: 

veganwonda.de

Die Blaubeeren waschen, abtrocknen und in einer kleinen  Schüssel in etwas Mehl wälzen. Damit verhinderst du, dass die Früchte  sich im Teig komplett zersetzen und der Kuchen sich verfärbt. Die in  Mehl gewälzten Blaubeeren in den Teig dazugeben und kurz verrühren.

Schritt 3: 

veganwonda.de

Eine Kastenform mit etwas Öl oder Margarine einfetten. Alternativ kannst  du die Form mit Backpapier auslegen. Den Teig hineingeben. Den Kuchen bei 180° C Heißluft (160° C Ober- und Unterhitze) für ca.  50-60 Minuten backen. Vor dem Herausnehmen, kannst du einen Stäbchentest  durchführen und den Kuchen, falls notwendig, für weitere 5-10 Minuten  fertig backen.

Schritt 4: 

veganwonda.de

Den Blaubeerkuchen gut abkühlen lassen, bevor du ihn aus der Form löst. Nach Belieben mit etwas Puderzucker bestreuen.

Schritt 5: 

veganwonda.de

Viel Spaß beim Backen!